Was bedeutet „Mindestknochenbedingungen“, um ein Zahnimplantat einzusetzen?
Fehlen Ihre Zähne und vermeiden Sie es, über die Witze Ihrer Freunde zu lachen, aus Angst, dass jemand die Lücke bemerkt? Wenn die Antwort ja lautet, sind Sie der perfekte Kandidat für ein Zahnimplantat. Nur wenige Menschen wissen jedoch, dass das Zahnimplantat wie ein Haus ist, das eine solide Basis benötigt, um jedem Erdbeben standzuhalten. Mit anderen Worten, die beim Einsetzen des Implantats verfügbare Knochenmenge beeinflusst die Haltbarkeit der endgültigen Arbeit, sodass der Kieferknochen ziemlich hoch und dick sein sollte. Mindestknochenbedingungen bedeutet „wenig Knochen“ oder „begrenzter Knochen“ für eine lang anhaltende prothetische Arbeit.
Bei dem Zahnverlust leidet der Kieferknochen unter Volumenänderungen. Wenn Sie sich für das Einsetzen von Implantaten entschieden haben, beginnt Ihr Arzt mit einer Untersuchung der verfügbaren Knochenmenge. Abhängig von seinen Berechnungen konnte er einen minimalen Knochenzustand für die Implantatinsertion feststellen. Das Minimum wird durch die Größe der Implantate angegeben, für die sich der Arzt entschieden hat, und hängt vom Zahnkiefer und dem Bereich des zu implantierenden Zahns ab. Wenn Sie nur eine minimale Knochenbasis haben, ist dies keine Verurteilung für die herausnehmbare Prothese, wodurch Sie sich unwohl fühlen könnten.
Mathematische Kuriositäten über die Mindestgröße des Knochens, in dem sich das Implantat befinden würde.
Die minimale Knochendicke des Ober- und Unterkiefers muss mindestens 2 mm größer sein als die Dicke des verwendeten Implantats. Die dünnsten Zahnimplantate auf dem Dentalmarkt sind 2,5 mm, daher sollte die minimale Knochendicke 4,5 mm betragen, natürlich wenn Sie diese Marke von Zahnimplantaten verwenden.
In der Regel werden jedoch dickere Implantate verwendet, beispielsweise solche mit einer Dicke von 3 bis 3,5 mm, die noch dünn sind, und die Mindestdicke des Knochens muss 5 bis 5,5 mm betragen.
Die minimale Knochenhöhe des Oberkiefers kann gleich der Länge des Implantats sein. Wenn der Chirurg beschließt, kurze Implantate zu verwenden, die etwa 5 mm groß sind, ist dies auch die minimale Knochenhöhe, die zum Einsetzen dieser Zahnimplantate erforderlich ist.
Beim Unterkiefer muss die Mindesthöhe des Knochens in den Bereichen, in denen der Nervus mandibularis verläuft (der Bereich der Prämolaren und Molaren), mindestens 2 mm über der Länge des Implantats sein. Wenn wir dasselbe kurze 5-mm-Zahnimplantat für den Unterkiefer verwenden, sollte das Knochenminimum daher 7 mm betragen. Es ist wichtig zu beachten, dass in diesen Bereichen nur die Höhe des vorhandenen Knochens bis zur Höhe des Nervs berechnet wird, nicht die Gesamthöhe des Unterkieferknochens.
Der Nerv verläuft jedoch nicht im vorderen Bereich des Kiefers, so dass normalerweise längere Implantate in diesen Bereich eingesetzt werden können.
Wie können Sie feste Zähne mit minimalem Knochen zurückbekommen?
Wenn Sie entschlossen sind, das Implantat einzusetzen, die Knochenbedingungen jedoch an der Grenze liegen, gibt es 2 Möglichkeiten:
- Einsetzen des Zahnimplantats in die bestehenden Knochenbedingungen;
- Verbesserung der Knochenzustände und dann das Einsetzen des Zahnimplantats.
Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile beider Möglichkeiten erläutert.
Aus mehreren Gründen werden einige Ärzte den ersteren vorschlagen und andere Spezialisten werden den letzteren empfehlen. Aus diesem Grund kann derselbe Patient auf der Grundlage derselben Röntgenaufnahme unterschiedliche Kostenvoranschläge erhalten, wenn Sie nach einer Zahnklinik zur Behandlung seiner Zähne suchen. Das Ziel dieses Artikels ist es zunächst, Ihnen die Situation, in der Sie sich befinden, und die vorhandenen Alternativen mit ihren Besonderheiten verständlich zu machen. Es ist der Patient, der die Entscheidung treffen muss, auch unter Berücksichtigung verschiedener externer Faktoren, die die gewählte Alternative beeinflussen können oder nicht (die Bedürfnisse nach der Anzahl der endgültigen Zähne für einen Kiefer, nach dem ästhetischen Ergebnis, nach dem Alter, nach dem Gesundheitszustand, nach der Hygiene, nach der vorgeschlagenen Dauer für den Abschluss der Behandlungen und nach dem Budget).
Die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten zum Einsetzen von Implantaten bei minimalen Knochenbedingungen.
In der folgenden Tabelle haben wir einen Vergleich zwischen den beiden Optionen zum Einsetzen von Zahnimplantaten bei minimalen Knochenbedingungen gemacht, unter Angabe ihrer Besonderheiten. Das Schwierigste und Wichtigste ist wahrscheinlich, die richtige Wahl des Behandlungsplans zu treffen, besonders wenn die Knochenzustände an der Grenze sind. Wir haben uns entschlossen, die Vor- und Nachteile jeder Option in der folgenden Tabelle darzustellen, um die Idee zu vereinfachen. Wir hoffen, es wird Ihnen nützlich sein!
Kriterium | Einsetzen von Implantaten bei bestehenden Knochenbedingungen | Einsetzen von Implantaten bei verbesserten Knochenbedingungen |
Berufsqualifikation des behandelnden Arztes | Das Einsetzen des Implantats bei bestehenden (minimale) Knochenbedingungen ist eine gewöhnliche Operation, so dass es möglich ist, zu jedem Implantologen zu gehen. | Die verbesserten Knochenbedingungen bestehen darin, den Knochen sowohl in Dicke als auch in Höhe zu erhöhen. In diesem Fall ist es daher wichtig, dass der behandelnde Arzt über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung von Knochenaufbauten verfügt. |
Behandlungsdauer | Die Behandlung wird von 4 bis 6 Monate dauern und es wird 2 wichtige Phasen haben (in der ersten Phase werden die Zahnimplantate eingesetzt und in der zweiten Phase werden die Kronen auf den Implantaten befestigt. | Die Behandlung kann 4 bis 12 Monate dauern. Wenn Sie sich für eine Verbesserung Ihre Knochenbedingungen entscheiden, ist es manchmal möglich, die Zahnimplantate gleichzeitig mit der Knochenaugmentation einzusetzen (daher insgesamt 2 Besuche), oder es kann ein zusätzlicher Besuch erforderlich sein (1 Phase – Knochenaugmentation, 2 Phasen nach 5 -6 Monate – Einsetzen der Implantate, dritte Phase nach 4-6 Monaten – Befestigung der Kronen auf den Implantaten. |
Invasivität | Der Zahnfleischschnitt wird minimal sein und abhängig von der Anzahl der eingesetzten Implantate könnten auch die Nähte vermieden werden. Weitere Informationen finden Sie im Artikel „Erhalten Sie Zahnimplantate mit Hilfe der OP-Bohrschablone“). | Die Knochenaufbau besteht darin, einen Schnitt in das Zahnfleisch des gesamten Quadranten des Kiefers der Mundhöhle zu machen, in den die Implantate eingesetzt werden. Abhängig von der Art der Knochenaufbau (autologer Blockknochen oder Zugabe von künstlichem Knochen) wird deren Invasivität bewertet. |
Provisorische herausnehmbare Prothese während der Integration des Zahnimplantats | Temporäre herausnehmbare Prothesen werden in keinem dieser Fälle empfohlen (finden Sie heraus, warum, indem Sie auf den Link „Das Einsetzen der Implantate – wie man die Komplikationen vermeidet“ zugreifen). Wenn die Umstände es Ihnen jedoch nicht erlauben, während der Osseointegrationsphase zahnlos zu sein, können Sie eine provisorische herausnehmbare Prothese verwenden. | Nach einem Knochenaufbau sind die herausnehmbare Prothesen absolut verboten. Wenn Sie sich in dieser Situation befinden und die Umstände es Ihnen jedoch nicht erlauben, während der Osseointegrationsperiode ohne Zähne zu sein, machen Sie sich keine Sorgen, fragen Sie Ihren Arzt, welche anderen vorübergehenden Alternativen in Ihrem Fall verfügbar sind. |
Kaueffizienz | Normalerweise beginnt der Knochen zu verkümmern, beginnend von den lateralen Bereichen bis zum frontalen Bereich. Wenn die Knochenbedingungen des gesamten Quadranten der Mundhöhle an der Grenze (Minimum) liegen, kann im Bereich von Zahn 7 (dem letzten Zahn außer dem Weisheitszahn) der Knochen sehr niedrig oder dünn sein, daher könnte das letzte Implantat im Bereich des fehlenden Zahns 6 oder sogar im Bereich des fehlenden Zahns 5 eingesetzt werden. Am Ende ist es möglich, einen oder zwei Zähne (auf einem Quadranten) weniger als normal zu erhalten, und folglich nimmt die Kaueffizienz ab. | Da sich die Knochenbedingungen verbessert werden sein, ist es wahrscheinlicher, dass die Implantate in der richtigen Knochenmenge und in einer günstigen Position eingesetzt werden, um den vollen Kiefer der Zähne zu erreichen. Die maximale Anzahl von Zähnen garantiert eine viel höhere Kaueffizienz. |
Der Preis | Dieses Kriterium ist relativ, obwohl diese erste Möglichkeit billiger zu sein scheint als die Alternative zum Knochenaufbau, könnte es am Ende anders sein. Um sich an die vorhandenen Knochenbedingungen anzupassen und 2 oder mehr Implantate asymmetrisch mit unterschiedlichen Neigungen einzusetzen, benötigen wir möglicherweise spezielle Schrauben, ein System von Abutments, mit denen der Winkel der Implantatrichtung geändert werden kann um die richtige Position der endgültigen Kronen zu erhalten. Für diese Schraube fallen zusätzliche Kosten an, die von Implantatmarke zu Implantatmarke variieren. | Die Kosten sind sicherlich höher als bei der ersten Option, dh der Option, die Implantate bei bestehenden Knochenbedingungen einzusetzen. Hier haben wir jedoch die Möglichkeit, starkere und parallelere Implantate einzusetzen. Da die Implantate in einer geraden Position eingesetzt werden, müssen wir keine speziellen Schrauben (Abutments) verwenden, um den Winkel zu ändern, obwohl diese Schrauben für die beide Situationen empfohlen werden. Bei Knochentransplantationen als Folge des Wachstums des Knochenvolumens reicht das Anfangsvolumen des Zahnfleisces möglicherweise nicht aus, um den gesamten rekonstruierten Bereich abzudecken. Daher kann es nach der Zeit der Knochenregeneration erforderlich sein, eine Zahnfleischtransplantation durchzuführen, um das gesamte erhaltene Knochenvolumen abzudecken. Dies kann zusätzliche Kosten verursachen. |
Die ästhetischen Ergebnisse | Wenn sich der Kieferknochen zurückgezogen hat und sich unterhalb des Knochenniveaus um die vorhandenen Zähne befindet, muss dieser natürliche Knochenverlust wiederhergestellt werden, indem die zukünftige Zähne gemäß den bestehenden Bedingungen hergestellt werden. Beispiel: Wenn ein Zahn in gutem Knochenbedingungen 5 mm lang war und der Knochen nun um 3 mm geschrumpft ist, muss der Prothetiker einen 8 mm langen Zahn herstellen, um ihn wieder auf das Niveau der vorhandenen Zähne zu bringen und den in der Höhe verlorenen Knochen wiederherzustellen. Ein zu langer Zahn sieht nicht gut aus. | Wenn sich der Kieferknochen zurückgezogen hat und beschlossen wird, diesen Verlust durch eine Knochenrekonstruktionsoperation (künstliches Knochentransplantat oder autologes Blockknochentransplantat) wiederzuherstellen, erhalten wir einen normalen Knochenniveau (wie vor der Atrophie). Der Knochenaufbau wird uns helfen, eine schöne und natürliche Form des zukünftigen Zahns zu machen. |
Haltbarkeit | In diesem Fall garantiert der Chirurg die Positionierung des Zahnimplantats bei bestehenden (minimalen) Knochenbedingugngen, kann jedoch nicht die richtige Position oder Neigung sicherstellen, die die Dauer der prothetischen Arbeit beeinflusst. (Weitere Informationen finden Sie im folgenden Artikel: „Die Folgen des Einsetzens von Implantaten“ dort, wo Knochen ist „). | Wie oben erwähnt, „je stabiler das Fundament, desto härter das Haus“. Nach dem gleichen Prinzip können wir uns auch hier leiten. Dank der Verbesserung der Knochenbedingungen wird der Chirurg das Implantat in der günstigsten Position einsetzen, um eine ideale Unterstützung für die prothetische Arbeit zu bieten und seine Lebensdauer zu verlängern. |
Schlussfolgerung
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die richtige Entscheidung bezüglich der Zahnbehandlung zu treffen, empfehlen wir Ihnen, in beiden Situationen einen Facharzt zu konsultieren. Wenn Sie sich an einen Chirurgen wenden, der sich nur mit Zahnimplantologie befasst, ist er möglicherweise nicht sehr ehrlich und plant die Position der Implantate bei bestehenden Knochenbedingungen so gering wie möglich, ohne Sie über eine zweite Option und die Besonderheiten beider Möglichkeiten zu informieren. Sie werden sicherlich über die beide Optionen informiert und werden sie die Entscheidung zusammen mit Ihrem Arzt unter Berücksichtigung externer Faktoren treffen, die Ihre Entscheidung beeinflussen könnten: Gesundheitszustand, Alter, ästhetische Bedürfnisse, Hygiene und Anzahl der Zähne, die Sie am Ende der Zahnbehandlung erhalten möchten.
Fehlerbericht
Der folgende Text wird anonym an den Autor des Artikels gesendet: