Was ist die apikale Parodontitis? Wie erfolgt es?
Die apikale Parodontitis ist eine weitere Krankheit des Zahns und des Gewebes, der seine Wurzel umgibt. Es tritt als entzündlicher Prozess an der Spitze der Zahnwurzel auf. Normalerweise ist diese Entzündung die Reaktion des Körpers auf eine Komplikation der Karies, die nicht rechtzeitig behandelt wird. Die Mikroben, die in die kariöse Höhle gelangen, steigen in den Wurzelkanal ab und entzünden den Nerv (eine Erkrankung, der als Pulpitis bezeichnet wird). Ohne eine geeignete Behandlung vermehren sich die Mikroben und treten in die Öffnung der Wurzelspitze ein, die als „Apex“ bezeichnet wird. Am Ausgang der Wurzelspitze beeinflussen die Mikroben die Gewebe und Bänder, die die Zahnwurzel umgeben.
Wie viele Formen der apikale Parodontitis kennen wir?
Abhängig von der Infektionsquelle und dem Stadium der Entwicklung einer Parodontitis sind verschiedene Formen bekannt.
Anhand der Infektionsquelle identifizieren wir:
- apikale Parodontitis – erschien als Folge der Pulpitis nicht richtig und rechtzeitig behandelt; es entwickelt sich an der Basis der Zahnwurzel
- marginale Parodontitis – erschien als Folge von Traumata, Verletzungen oder Stürzen; es entwickelt sich in der Nähe des Zahnfleisches.
Je nach Entwicklungsstadium können 2 weitere Formen der Parodontitis identifiziert werden:
- akute;
- chronische.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf die Formen der akuten und chronischen apikalen Parodontitis, da sich die Parodontitis unabhängig von ihrer Provenienz und Lokalisation zunächst in akuter Form entwickelt und dann in die chronische Phase übergeht.
Akute Parodontitis
Die akute Parodontitis entwickelt sich wiederum in zwei anderen Formen:
- seröse (Anfangsstadium);
- eitrig (auch Alveolarabszess oder Zahnabszess genannt).
Akute seröse Parodontitis | Akute eitrige Parodontitis | |
Symptome | – anhaltende Schmerzen, die jedoch durch Druck auf den Zahn gelindert wird. | – das Vorhandensein von Eiter, der sich in einen Abszess verwandelt; – vorhandener und pochender Schmerz; – das Vorhandensein von Ödemen; – Entzündung des Zahnfleisches; – manchmal Fieber, Unwohlsein. |
Behandlung | – endodontische Behandlung (Wurzelkanalbehandlung). | – die Drainage des Eiters des Abszesses; – endodontische Behandlung; – medikamentöse Behandlung (Antibiotika). |
Alle Symptome einer akuten Parodontitis können bis zu 3 Wochen andauern. Der junge und resistente Organismus bekämpft normalerweise diese Infektion und schafft es, die Symptome zu bekämpfen. Also nach ein paar Wochen, geht die Parodontitis vom akuten in das chronische Stadium über.
Chronische Parodontitis
Die chronische Parodontitis tritt in 3 Formen auf:
- fibröse;
- Granulation (apikales Granulom oder Zahngranulom);
- granulomatös auch zystisch genannt (apikale Zyste, Zahnzyste).
Ohne eine klare Symptome ist eine chronische Parodontitis schwer zu erkennen. Anscheinend kann der Zahn grau sein. Er fühlt sich länger an und der Patient kann sich daran erinnern, dass er früher wehgetan hat.
Die chronische Parodontitis kann nur mit Hilfe der 3D-Tomographie, der retroalveolären Röntgenaufnahmen und der Röntgenaufnahmen identifiziert werden.
In der folgenden Tabelle präsentieren wir eine kurze Beschreibung der 3 Formen der chronischen Parodontitis, die radiologisch betrachtet werden, und die Behandlungslösungen, die jeweils angewendet werden können.
Die Formen der chronischen Parodontitis
Beschreibung | Behandlung | |
Chronische fibröse Parodontitis | – hat eine Größe von bis zu 3 mm; – diskretes Aussehen, kaum sichtbar; – es ist nur am apikalen Segment beobachtet. | – endodontische Behandlung |
Granulationsparodontitis (apikales Granulom) | – hat eine Größe von 3 mm. bis zu 5 mm; – hat eine runde oder ovale Form mit einem klaren Umriss; – Die Spitze steht in Kontakt mit dem Granulom oder ist sogar darin enthalten. | – endodontische Behandlung; – offene Kürettage zur Granulomentfernung; – die Wurzelamputation. |
Zystische Parodontitis (apikale Zyste) | – hat eine Größe von mehr als 5 mm; – hat eine gut geformte runde oder ovale Form und sie ist von einem Ring mit einem ausgeprägten Umriss umgeben; – der Apex wird resorbiert. | – die endodontische Behandlung; – die Wurzelamputation; – apikale Resektion mit Zystektomie; – die Extraktion. |
Wir stellen fest, dass sich die Behandlung der chronischen Parodontitis nicht wesentlich von der akuten Parodontitis unterscheidet. Bei der chronischen Form wird die Behandlung wahrscheinlich länger dauern.
Die chronische fibröse Parodontitis wird genau wie die akute Parodontitis behandelt.
Die anderen Formen, die das Granulom und die apikale Zyste betreffen, benötigen eine Curretage des infizierten Gewebes und wahrscheinlich eine vorübergehende Füllung, wenn die Kanäle bei dem erstem Verfahren nicht gut trocken sind. Innerhalb von 6-9 Monaten werden einige retroalveoläre Röntgenaufnahmen zur Beobachtung angefertigt. Wenn die Infektion vermindert oder vollständig heilt, wird der Zahn gerettet. Falls die Infektion zunimmt oder die Symptome auftreten, sich das Knochengewebe um die Zahnwurzel jedoch nicht erholt, wird der Zahn höchstwahrscheinlich extrahiert.
Ab dem asymptomatischen Stadium besteht die Möglichkeit, dass der Zahn symptomatisch wird. Dies liegt an der Tatsache, dass der Zahn nach den darauf durchgeführten Verfahren „aufwacht“. Die Symptome können innerhalb weniger Tage verschwinden oder bis zu seinem Extraktion bestehen bleiben.
Manchmal reagiert der von chronischer Parodontitis betroffene Zahn nach der Behandlung aufgrund des verlängerten Entzündungsprozesses und weil die Schutzfunktion des Organismus schwächer ist, nicht.
Wie viel kostet die Behandlung von Parodontitis?
Die Kosten für die Behandlung von Parodontitis sind normalerweise niedrig. In der Anfangsphase werden die Preise natürlich niedriger sein. Im Laufe der Zeit wird die Parodontitis chronisch und es treten die Granulome und die Zysten auf, die zusätzliche chirurgische Eingriffe erfordern, wodurch sich die endgültigen Behandlungskosten erhöhen. Wenn der Zahn nicht auf die Behandlung reagiert, wird er wahrscheinlich extrahiert, sodass sich auch die Kosten für den Ersatz erhöhen. Klicken Sie auf den Artikel „partieller Zahnlosigkeit“, um die Methoden zum Ersetzen der fehlenden Zähne und die Preise für jede der Lösungen herauszufinden.
Die Kosten für die Behandlung von Parodontitis werden auch von der Anzahl der Wurzelkanäle beeinflusst. Die Behandlung eines Zahns mit einer einzigen Wurzel kostet weniger als ein Backenzahn mit 4 Wurzeln.
Die Behandlungskosten können sich auch erhöhen, wenn die Wurzelkanäle bereits in der Vergangenheit behandelt wurden und nun versucht wird, die Kanäle erneut zu behandeln, um den Zahn zu retten.
Es ist auch notwendig, die mögliche Notwendigkeit zu berücksichtigen, den Zahn mit einer Zahnkrone zu verkapseln, um den Zahn vor möglichen Frakturen zu schützen, was zu einer Erhöhung der Endkosten führen würde.
In europäischen Ländern sind die Behandlungen drei- oder sogar viermal höher als in Moldawien – einem außereuropäischen Land, in dem seit mehr als 10 Jahren Zahntourismus praktiziert wird.
In unserer Klinik bieten wir für jedes Budget erschwingliche Preise wie folgt an:
- Devitalisierung (Wurzelkanalbehandlung) + Wurzelkanalfüllung+ Zahnrekonstruktion mit einem einzigen Kanal kostet 75 Euro;
- Devitalisierung (Wurzelkanalbehandlung) + Wurzelkanalfüllung+ Zahnrekonstruktion mit 2 Kanälen kostet 90 Euro;
- Devitalisierung (Wurzelkanalbehandlung) + Wurzelkanalfüllung+ Zahnrekonstruktion mit 2 oder 3 Kanälen kostet 105 Euro;
- Das Entfernen der Wurzelkanalfüllung aus dem eines einzelnen Kanals (Entfernen der alten Füllung aus dem Wurzelkanal eines bereits in der Vergangenheit behandelten Zahns) kostet 15 Euro mehr für jeden Kanal als die oben genannten Preise;
- Die Wurzelamputation kostet 25 Euro;
- Die apikale Resektion zusammen mit der Zystektomie (der chirurgische Entfernung der Zyste) kostet 45 Euro.
In den angegebenen Preisen sind die Kosten für die sogenannte mechanische, medikamentöse Behandlung der Sterilisation und Desinfektion der Kanäle, die Anästhesie und die eventuelle Zahnnaht zum Schließen des Zugangsfensters bei apikaler Resektion und Zystektomie enthalten.
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